Kinderfasnacht 2004

Auf in den Dschungel

zum kunterbunten Fasnachtstreiben

kamen am Samstag, 14.02.04 um 14.11 Uhr

rd. 180 Narren, darunter rd. 100 Kinder in die AUBURG.

Bei lustigen Wettspielen + Musik, Tänze + Polonäsen

gabs auch

Kaffee + Kuchen, Getränke + Snacks

Dschungelspaß und Bonbons bei der Raubtierfütterung
SCHWETZINGERSTADT: Rund 180 kleine und große Narren feierten mit beim Kinderfasnacht der KJG St. Peter

Von unserer Mitarbeiterin Sylvia Osthues

Kleine und große Narren strömten herbei. Mit rund 180 Gästen war die Kinderfasnacht der Katholischen Jugend (KJG) im Gemeindesaal von St. Peter wieder einmal die größte Veranstaltung ihrer Art in der Schwetzingerstadt. Im Foyer der Auburg empfing Werner Kochem die Gäste mit nostalgischer Leierkastenmusik. Dazu ließ Biene Maja (Annemarie Kochem) ihre Marionetten tanzen. Die Kochems waren extra zur Kinderfasnacht aus dem Odenwald in die Burgstraße gekommen.

"Auf in den Dschungel" hieß das Motto. Im Dschungel-Outfit hütete KJG-Gruppenleiter Hans-Peter Schnitzler die Kasse. Durch ein Gewirr von Luftschlangen-Lianen drangen Hexen, Cowboys, Ritter und Prinzessinnen in den Dschungel vor. Vor der Leinwand mit großen Diaprojektionen aus dem Zeichentrickfilm "Dschungelbuch" wartete schon der Tiger (Ute Schnitzer). "Wollt ihr Party?" rief die unternehmungslustig hinter den Brillengläsern hervorblitzende Raubkatze den Kindern entgegen. Und ob die wollten.

"Jetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse und los geht sie schon die Polonaise", tönte es durch den ganzen Saal. Da konnte selbst Pastoralreferent Pascal Schmitt nicht widerstehen. Als "Affenbändiger" mit einem knuddeligen Plüschaffen auf dem Arm und einem sensationellen Strohhut reihte er sich ein in die muntere Schar. Weiter ging es unter den ausgestreckten Armen der Kinder, Mütter und Väter hindurch zu einem großen Halbkreis. So hatten alle den besten Blick auf den großen Auftritt der "Popgirls" Franziska, Michelle, Sarah, Nadine, Elena, Jana und Nadine, die Kinder-Jazztanzgruppe des DJK St. Pius unter Leitung von Sabrina Bauer. Als flotte Hula-Tänzerinnen und Cheerleaders wirbelten die Neun- bis Zwölfjährigen gekonnt über die Tanzfläche. "Spitze! Das machen wir jetzt nach", rief der Tiger.

Ute Schnitzer, die Animateurin und Gruppenleiterin der KJG, hatte sich wieder jede Menge Tanz- und Wettspiele für die Kinder ausgedacht. Beim Drehen und Singen lernten die Buben und Mädels sogar Englisch im Handumdrehen. Eine Riesengaudi für Klein und Groß war die Luftballon-Staffel. Selbst für Maximilian (12), Denny (10), Jan (11) und Sebastian 810) die vier coolen Jungs, war es gar nicht so einfach, den Ballon zwischen den Beinen zu halten und dann auch noch schnell zu sein.

Ein Höhepunkt waren die Spiele für Eltern und Kinder. Die gehören für Ute Schnitzer immer dazu. "Die meisten Eltern machen so wenig mit den Kindern, dabei ist Spielen mit den Eltern für Kinder so schön", weiß sie aus ihrer Erfahrung als Betreuerin im Hort an der Pestalozzi-Schule. Beim Tanz auf der immer kleiner werdenden Zeitung wurde der Familienzusammenhalt geübt. Loslassen und Vertrauen stand beim Spiel mit dem großen Fallschirm im Vordergrund. Und wie es sich für einen echten Dschungel gehört, gab es natürlich auch eine "Raubtierfütterung", mit Bonbons versteht sich.

Krönender Abschluss war der Limbotanz-Wettbewerb, bei dem alle kleine Preise bekamen. Marion Fohrer und Michaela Skobel, die jedes Jahr mit ihren Kindern Dominik (9) und Sara (9) kommen, sind begeistert: "Die machen das hier immer sehr schön und außer dem sind die Preise super, nicht überteuert wie anderswo." Für das leibliche Wohl der vielen Gäste sorgten die KJG-Gruppenleiter: Isabell (17), Thorsten (19), Ann Katrin (16), Franziska (16), Christian (27) und Axel (30).