Kinderfasnacht  2009
Zur Homepage der KjG St.Peter

Kinderfasnacht

130 Narren fanden am 14. Februar 2009 in die AUBURG.

Darunter waren 80 Kinder die bei Musik und Wettspielen und Polonäsen im Märchenland die Stimmung mit anheizten.

Bericht des Mannheimer Morgen:

Schwetzingerstadt: 100 kleine Narren in der Auburg

Feen im Märchenwald

Rund 100 Jungen und Mädchen konnten ihre Phantasien für einen Tag Wirklichkeit werden lassen, denn die Katholische Junge Gemeinde (KJG) St. Peter hatte zum Kinderfasching geladen. Die Dekoration im Gemeindehaus Auburg und die Veranstalter veranschaulichten schnell: das Thema lautete Märchenwald. Doch was stellen sich die Kinder von heute unter einem solchen Motto ‚Märchenwald' vor? Unzählige Feen und Prinzessinnen schwirrten herum auf der Suche nach ihrem Traumprinzen. Fündig wurden sie bei den jungen anwesenden Herren: vor allem stolze Ritter und mit Sicherheit adlige Seeräuber tanzten in einer Reihe mit den Mädchen in der Polonaise. Ein junger Gast entpuppte sich als Verfechter der Staatsordnung: als Polizist verkleidet wollte er anscheinend für Ordnung im Märchenwald sorgen. Passend zum Thema waren angebotene Spiele ganz in Märchenwald-Manier gestaltet worden.

Viel verändert

Zu den traditionellen Veranstaltungen im Laufe eines Jahres gehört der Kinderfasching seit 20 Jahren. Das Einzige, was sich in dieser Zeit kaum verändert habe, sei das Büffet, so Gruppenleiterin Franziska Stump. Dass die Kinder aber zu "Head, Shoulders, Knee and Toe" tanzen, das hätte es bei der vorigen Generation kaum gegeben. "Früher hat man eben die Laurentia gespielt. Bewegungsintensiv und somit gut für die Kinder sind die Lieder heute wie gestern," kommentierte eine Erzieherin. lb

Mannheimer Morgen
25 . Februar 2009